Bücherei

Unsere Schule verfügt über eine räumlich und inhaltlich sehr ansprechende Bücherei  mit einem Bestand von ca. 3.000 Büchern. Der Elternbeirat unterstützt diese jährlich durch finanzielle Mittel.

Bücherei-Ecke

Bücherei-Ecke

Leben wird diesen Räumen durch den zu 100% ehrenamtlich geleisteten Einsatz engagierter und interessierter Eltern eingehaucht.

Schüler der 1. – 4. Klassen sowie 3 Vorschulgruppen kommen am Dienstag oder Mittwoch, im 14-Tages -Rhythmus um sich Literatur gemäß Interesse und Alter auszusuchen.

Neben dem Bücherverleih organisieren das Bücherei Team zum Dritten mal in Folge den bundesweiten Vorlesetag im November mit.

 

Das sympatische Team um Frau Pätsch besteht aktuell aus 5-10 Helfern.  Helfende Hände werden daher immer Dienstag oder Mittwoch in der Zeit von 7.45 Uhr – 11.30 Uhr gebraucht. Die geliehenen Bücher müssen in dieser Zeit in den jeweiligen Klassen abgeholt und in der Bücherei wieder einsortiert werden.

Der Elternbeirat unterstützt die Bücherei einmal jährlich finanziell. Hierbei werden Kosten für Neuanschaffungen übernommen. Dank dieser Unterstützung können Frau Pätsch und ihr Team  auch in diesem Jahr alte, abgetragene Bücher durch Neue ersetzen und im Schuljahr 2018 neue Literatur für 2. + 3. Klassen anschaffen.

Die Bücher werden bei der Buchhandlung Bücher Ulbrich in Geretsried bestellt, da unsere Bücherei einen Rabatt von 10% auf jede Bestellung erhält.

Es wird angestrebt die Bücherei im Sommer 2018 mit der Stadtbücherei zusammenlegen. Somit wäre ein noch größeres Angebot möglich und der Verwaltungsaufwand wäre geringer.